
Zukunftsklausur zur Strategieentwicklung
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG | 2022
Auftraggeber
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Methoden
Wisdom Council mit Dynamic Facilitation
Projektübersicht
Der Chiemsee-Alpenland Tourismus Verband e.V. (CAT) vertritt die Interessen der 46 Gemeinden im Landkreis Traunstein sowie der kreisfreien Stadt Rosenheim. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG ist die dazugehörige, offizielle Marketingorganisation und setzt Vermarktungsaktivitäten für die Region und ihre Mitglieder um.
Im Rahmen einer Verbandsausschusssitzung wurde ein Impulsvortrag zur möglichen Zukunftsausrichtung der Region Chiemsee-Alpenland durch die Project M GmbH präsentiert, in der aktuelle Trends, Ideen und Fallbeispiele aufgezeigt wurden. Es wurde sichtbar, in welche Richtung sich moderner Tourismus generell und mit Blick auf Nachhaltigkeit und die Sustainable Development Goals sozial, ökonomisch und ökologisch entwickeln kann.
Zudem wurde offengelegt, welches neue Verständnis und welche Aufgaben- sowie Rollenverteilungen sich daraus ergeben. Anstelle einer klassischen Anbieter-Vermarktung rückt zukünftig vielmehr ein „Management des Erlebnisraums für Gäste und des Arbeits- und Lebensraums für die Einheimische und Mitarbeitende“ zur Sicherung bzw. Steigerung der Lebensqualität in den Mittelpunkt.
Zum Start in den Neuausrichtungs-Prozess des CAT wurde zur Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbilds und Spirits sowie darauf aufbauend entsprechender Umsetzungsaktivitäten eine Zukunftsklausur mit 12 Bürgermeister/-innen des Verbandsausschusses durchgeführt.
Ausgehend von der Frage „Wie machen wir den CAT zukunftsfähig?“ diskutierten die Teilnehmenden im Format eines Wisdom Council mit Dynamic Facilitation ihre Sichtweisen, tauschten Informationen aus und entwickelten Lösungsansätze für die Zukunft der Tourismusregion rund um den Chiemsee.
Sie entwickelten 6 Handlungsfelder, die als wesentlich erachtet und bearbeitet werden sollen:
1) Vernetzung
2) Digitalisierung
3) Projektentwicklung
4) Rollen- und Zieldefinition des CAT
5) Innen- und Außenmarketing
6) Lobbyarbeit
Zum Transfer in die tägliche Arbeit wurden die Ergebnisse allen weiteren Bürgermeister/-innen rund um Rosenheim präsentiert und damit sichergestellt, dass die Handlungsfelder bearbeitet wurden. Auf einer Jahrestagung sollten dann die entsprechenden Aufgaben verteilt und weiterentwickelt werden.